Blog

  • 12.05.2026 Küche für Alle

    English version below 👇

    Hallooo 👋✨

    Am 12.05. kochen wir gemeinsam einen leckeren Bohnen-Eintopf, zusammengewürfelt aus Foodsharing und dazugekauftem.

    📍 Wo? Kuna (ehemals Café Noir) in der Kulturdose, Schauenburgstraße 5, Karlsruhe

    🕔 Wann? Am 12.05., ab 17 Uhr gemeinsam kochen, ab 19 Uhr gemeinsam essen

    🌱 Der Raum ist barrierearm zugänglich und befindet sich im Erdgeschoss

    Kommt gern vorbei, egal ob zum Mitkochen oder einfach zum Essen und Dabeisein 💛

    Wir freuen uns auf euch!

    ___English version___

    Hellooo 👋✨

    On May 12, we’ll cook a delicious bean stew together, using a mix of food from Foodsharing and additional ingredients.

    📍 Where? Kuna (formerly Café Noir) at Kulturdose, Schauenburgstraße 5, Karlsruhe
    🕔 When? On May 12 – cooking together from 5 pm, eating together from 7 pm

    🌱 The space is barrier-reduced and located on the ground floor

    Feel free to join, whether you want to cook together or just come by to eat and hang out 💛

    We’re looking forward to seeing you!

  • 05.05.26 Kohlrabis Küfa

    English version below 👇

    Hallooo 👋✨

    Am 05.05. kochen wir gemeinsam einen leckeren Frühlings-Eintopf, zusammengewürfelt aus Foodsharing und dazugekauftem.

    📍 Wo? Kuna (ehemals Café Noir) in der Kulturdose, Schauenburgstraße 5, Karlsruhe

    🕔 Wann? Am 21.04., ab 17 Uhr gemeinsam kochen, ab 19 Uhr gemeinsam essen

    🌱 Der Raum ist barrierearm zugänglich und befindet sich im Erdgeschoss

    Kommt gern vorbei, egal ob zum Mitkochen oder einfach zum Essen und Dabeisein 💛

    Wir freuen uns auf euch!

    ___English version___

    Hellooo 👋✨

    On May 5, we’ll cook a delicious spring stew together, using a mix of food from Foodsharing and additional ingredients.

    📍 Where? Kuna (formerly Café Noir) at Kulturdose, Schauenburgstraße 5, Karlsruhe
    🕔 When? On April 21 – cooking together from 5 pm, eating together from 7 pm

    🌱 The space is barrier-reduced and located on the ground floor

    Feel free to join, whether you want to cook together or just come by to eat and hang out 💛

    We’re looking forward to seeing you!

  • Mai ist da viel los 🙂

    Oi was ist denn da im Mai los??

    Ganz viele Veranstaltungen erwarten euch im Kuna – tragt sie euch fleißig in den Kalender ein und stay tuned!

    Übrigens: Wenn ihr eine Veranstaltung organisieren wollt, steht der Raum euch zur Verfügung und wir euch zur Seite. Meldet euch per Mail unter kontakt@kuna-ka.de 🪱

    Wir sehen uns 🙂

  • 30.04.2026 Kochen für einen Rave

    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, kümmern wir uns seit Mitte April um die Räume des ehemaligen Café Noir.

    Aktuell steckt viel Orga-Arbeit drin, daher kommen Veranstaltungen leider etwas zu kurz. Wir arbeiten aber daran, das bald zu ändern!
    Gleichzeitig müssen wir Miete zahlen und neues Equipment anschaffen. Deshalb kochen wir Ende des Monats veganes Curry für einen Rave. 💥💥

    Am 30.04. von 10–18 Uhr bereiten wir alles im Kuna vor und freuen uns über helfende Hände beim Schnippeln und Kochen. Ihr müsst natürlich nicht die ganze Zeit bleiben – jede Unterstützung hilft!

    Adresse: Kuna, Schauenburgstr. 5, Karlsruhe.

  • 27.04.2026 Pasta Montag

    Mmmh, montags gibt’s Pasta!

    Kein Bock zu kochen?
    Lust zu Schnacken?
    Einfach zu Montag?

    von 15-19 Uhr geöffnet
    ab 17 Uhr Pasta
    📍 Kuna Karlsruhe, Schauenburgstr. 5

  • 24.04.2026 Poly Abend

    Wir laden wieder ein zum Polyamorie-Diskussionsabend am Freitag, den 24.04. im KUNA (ehemals Café Noir).

    Ab 17 Uhr wird gekocht, ab 19 Uhr gibt es Essen und ab 19:30 Uhr geht es los. 

    Wir sitzen gemütlich in kleinen Diskussionsrunden zusammen und diskutieren tiefer über Themen rund um Poly und Beziehung, die uns gerade in den Sinn kommen. 

    Auf Spendenbasis gibt es Essen und Getränke. <3

    Wir freuen uns wieder auf einen schönen und entspannten Abend mit euch! 

    Bei Fragen oder Feedback könnt ihr euch gerne hier melden: kapoly@familymail.de

  • Küche für alle am 21.04.

    Hallooo 👋✨ es gibt eine kleine Neuerung: Wir von Weiche Kanten organisieren ab jetzt einmal im Monat eine Küche für alle (Küfa) – immer am dritten Dienstag im Monat im Kuna (ehemals Café Noir). Das Essen ist immer vegan und auf Spendenbasis.

    Am 21.04. kochen wir gemeinsam Polenta mit Orangenkarotten, Bärlauchpesto und Salat 🥕

    📍 Wo? Kuna (ehemals Café Noir) in der Kulturdose, Schauenburgstraße 5, Karlsruhe

    🕔 Wann? Am 21.04. ab 17 Uhr gemeinsam kochen, ab 19 Uhr gemeinsam essen

    🌱 Der Raum ist barrierearm zugänglich und befindet sich im Erdgeschoss

    Kommt gern vorbei, egal ob zum Mitkochen oder einfach zum Essen und Dabeisein 💛

    Wir freuen uns auf euch!

    English version

    Hellooo 👋✨ we’ve got a small update: We from Weiche Kanten will now be hosting a Kitchen for All (Küfa) once a month, always on the third Tuesday of the month at Kuna (formerly Café Noir). The food is always vegan and donation-based.

    On April 21, we’ll be cooking together:
    Polenta with orange carrots, wild garlic pesto, and salad 🥕

    📍 Where? Kuna (formerly Café Noir) at Kulturdose, Schauenburgstraße 5, Karlsruhe
    🕔 When? On April 21 – cooking together from 5 pm, eating together from 7 pm

    🌱 The space is barrier-reduced and located on the ground floor

    Feel free to join, whether you want to cook together or just come by to eat and hang out 💛

    We’re looking forward to seeing you!

  • Willkommen im Kuna – erstes offenes Plenum

    Es ist soweit, es gibt einen Namen. Das neue Projekt in den Räumen des ehemaligen Café Noir heißt Kuna.

    Erstes offenes Plenum am Mittwoch, 15. April 2026, 19 Uhr im Kuna (Schauenburgstraße 5)

    Ihr findet uns und Infos hier:
    Website: https://kuna-ka.de/
    Telegram Channel: https://t.me/kuna_karlsruhe
    Mastodon: https://karlsruhe-social.de/@hauruck_ev
    Instagram: https://www.instagram.com/kuna.karlsruhe
    E-Mail: kontakt@kuna-ka.de

  • Hallihallo!

    Ihr fragt euch vielleicht: Was passiert denn da in diesem kleinen Raum vorne in der Kulturdose??

    Nach nunmehr sechs Jahren verabschieden wir vorerst das Café Noir, und damit vor allem eine Gruppe an Menschen, die ganz schön viel gewuppt haben: Die Gründung von einem autonomen Raum, ein politisches Projekt mit einem Umsonstladen, einem Café, einem Gemeinschaftsraum abends mittags morgens, einem Ort für politische Auseinandersetzung und Bildung, Küche für Alle und pipapo. Die Menschen, die das grundlegend strukturiert und getragen haben, ziehen sich zurück und hinterlassen einen Raum für Neues – und Altes.
    Wir möchten allen unseren großen Dank aussprechen, die mit viel Zeit und Herzblut dazu beigetragen haben, diesen Raum zu dem zu machen, was er ist. Ein Raum, in dem wir uns wohl fühlen, ausdrücken und organisieren können. Wir danken auch dafür, dass vieles vom Inventar zunächst bleiben kann. Ohne diese Unterstützung wäre es kaum möglich, den Raum weiter zu betreiben.

    Wir, der sich gerade gründende Hauruck e.V., wollen uns darum kümmern, dass der Raum weiter als solidarischer und politischer Ort für Karlsruhe erhalten bleibt. Wir sind etwas über ein Dutzend Menschen, die sich teils schon länger kennen, teils gerade erst kennenlernen und die teilweise auch schon mehr oder weniger im Café Noir aktiv waren. Noch sind wir mitten in einem Strukturierungsprozess: d.h. anfangs stehen uns nun erstmal organisatorische Aufgaben bevor. Doch währenddessen sprechen wir schon ganz viel darüber, was der Raum ist, war und vor allem, was wir im Raum schaffen wollen.

    Ein paar Dinge bleiben definitiv erstmal so, wie ihr sie gewohnt seid: Es haben sich teilweise neue KüfA-Gruppen gebildet, die dienstags kochen, montags gibt es Pasta, verschiedene Gruppen sind im Raum tätig, planen und besprechen sich, politische Veranstaltungen finden statt und der Umsonstladen wird weitergeführt.

    Was neu sein wird, teilen wir euch mit, sobald es soweit ist. Zum Beispiel auch den neuen Namen vom Raum, sobald es einen gibt!

    Und dieses ‚Wir‘? Das ist flexibel, das könnt auch ihr sein! Wenn ihr Lust habt, euch zu beteiligen, vielleicht eine kleine Aufgabe zu übernehmen, Einblicke in den Raum zu erhalten, ihn kurz- oder langfristig mitzugestalten, dann kommt doch gerne vorbei oder meldet euch per Mail an uns: kontakt@kuna-ka.de